Jahresvorschau 2020

Historisches Fechten

Auch dieses Jahr bieten wir wieder unsere "Klassiker"-Seminare an wie "Langes Schwert" Anfänger und Fortgeschrittene, entsprechend auch "Schwert und Schild". Auch die Meisterhau-Seminare I - III sollen wieder stattfinden, ebenso Buckler I und II; sowie wieder ein Lehrgang mit Sven Hübner zu Joachim Meyer.

Neu im Programm ist aber unser Halbtages-Seminar "Schild - Kampf und Technik". Hier bieten wir zum ersten Mal ein Praxisseminar für jeden Schildkämpfer unabhängig von den Vorkenntnissen, bei dem Schwert und Schild als Einheit gesehen werden. Durch die längere Seminardauer können auch Kombinationen gelehrt werden, für die im normalen 1-Hand-Schild-Seminar keine Zeit ist, z. B. Über- und Unterbinden mit Schildsperre, Schwert-Schild-Schwert-Bindungen, Links- gegen Rechtshänder, usw.

Selbstverteidigung

Im vergangenen Jahr haben die Seminare sowohl zum Thema Reflexkampf wie auch zum Bereich Fechterische Selbstverteidigung/Kreis-Strahl-Kung Fu viel Beachtung gefunden. Auch einige Teilnehmer mit entsprechenden Vorkenntnissen haben mittlerweile Ausbilder-Niveau erreicht, was uns sehr freut. Es zeigte sich dabei aber, daß der Bereich Fechterische Selbstverteidigung/Kreis-Strahl-Kung Fu aufgrund seiner Komplexität deutlich mehr Lernzeit beansprucht. Dem werden wir Rechnung tragen, indem wir im Seminar-Bereich dafür mehr Raum lassen.